ST 2941 Palma de Mallorca 10:40
ST 3018 Rhodos 12:35
TK 1388 Istanbul 18:30

Datum 12.06.2018

Bodensee-Airport Friedrichshafen wird mit neuester Technologie in der Reisegepäckkontrolle ausgestattet

v.l.n.r.: Claus-Dieter Wehr (CEO Flughafen Friedrichshafen GmbH) und Martin Richter (Leiter Facility Management Flughafen Friedrichshafen GmbH)

Technischer Fortschritt im Praxistest: Der Bodensee-Airport wird als erster Regionalflughafen in Deutschland für den Einsatz der neuesten Generation von Röntgengeräten in der Reisegepäckkontrolle ausgewählt.

Die modernsten Röntgensysteme mit Sprengstoffdetektion (EDS), die für die Kontrolle von aufgegebenem Reisegepäck an Flughäfen zum Einsatz kommen, werden am Bodensee-Airport installiert. Diese automatischen Geräte werden in mehrstufigen Kontrollsystemen von Gepäckförderanlagen an Flughäfen aller Größenordnungen integriert, um die weiter verschärften Sicherheitsverordnungen in der EU zu erfüllen.

Die neueste Generation von Röntgensystemen wird nun einem Verifikationstest für die Zulassung in Deutschland unterzogen, bei dem sie im Realbetrieb eingesetzt werden. Nach Beendigung dieser Testphase am Bodensee-Airport werden auch die anderen Regionalflughäfen in Deutschland mit diesen zertifizierten Geräten sukzessive nachgerüstet.

Am 04.06. erfolgte die Anlieferung der Anlage in Friedrichshafen, die in der Gepäckförderanlage des Flughafens installiert und ab Mitte Juni ihren Betrieb aufnehmen wird.

„Wir freuen uns, dass wir mit dieser Anlage der erste Regionalflughafen in Deutschland sind, der von der neuesten Technologie bei der Sprengstoffdetektion profitiert.“ so Claus-Dieter Wehr, Geschäftsführer der Flughafen Friedrichshafen GmbH.