W6 4615 Tuzla 15:35
ASF518 Krasnodar 16:00
W6 4616 Tuzla 16:20

Datum 16.05.2019

Flüge zur Vermessung des Instrumentenlandesystems am Bodensee-Airport Friedrichshafen

Für Montag, den 20.05.2019 und Dienstag, 21.05.2019 sind am Bodensee-Airport Friedrichshafen Vermessungsflüge geplant. Dabei wird das elektronische Instrumentenlandessystem (ILS) der Flughafen Friedrichshafen GmbH überprüft.

Diese Messflüge sind vom Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung vorge-schrieben und dienen zur Überprüfung der korrekten ausgestrahlten Anflugrichtung und des Anflugwinkels innerhalb des Instrumentenlandesystems. Diese Vermessung wird routinemäßig zweimal jährlich durchgeführt und dauert ein bis zwei Tage. Damit verbunden sind mehrfach zu wiederholende Anflüge des Messflugzeugs auf den Flughafen Friedrichshafen aus beiden Anflugrichtungen.

Da bei der Durchführung dieser Messflüge der direkte Sichtkontakt zum Messflugzeug erforderlich ist, sind Beginn und Ende der Vermessung abhängig von den jeweils herrschenden Sicht- und Wetterbedingungen. Es ist daher möglich, dass die geplanten Vermessungsflüge aufgrund schlechter Sichtverhältnisse kurzfristig verschoben werden müssen.

Die Flughafen Friedrichshafen GmbH bittet die Bevölkerung für die durch die Messflüge möglicherweise entstehende Lärmbelästigung um Verständnis.