XC 8071 Antalya 09:40
XC 8072 Antalya 10:30
XC 7102 Antalya 11:15

Datum 01.08.2019

Premiere: Air Serbia verbindet seit heute die serbische Metropole Niš mit dem Bodensee-Airport Friedrichshafen

v.l.n.r.: Mitglieder der serbischen Folklore Friedrichshafen, Andreas Humer-Hager (Bereichsleiter Marketing & Kommunikation Flughafen Friedrichshafen GmbH), Captain Nikola Djurovic mit seiner Air Serbia Crew und Claus-Dieter Wehr (Geschäftsführer Flughafen Friedrichshafen GmbH)

Standesgemäßer Empfang durch die Flughafenfeuerwehr mit zwei Begrüßungsfontänen für den ersten Flug der Air Serbia aus Niš: die serbische Metropole ist neben Skopje und Tuzla bereits das dritte Ziel, das in dieser Region nonstop bedient wird.

Mit Niš ist die drittgrößte Stadt Serbiens zweimal pro Woche im bequemen Direktflug erreichbar. Niš ist eine der ältesten Städte auf dem Balkan und durch ihre Lage in Südserbien ein bedeutender Verkehrsknotenpunkt und ein wichtiges Industrie- und Handelszentrum. Die Stadt bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten, Restaurants und ermöglicht spannende Ausflüge in die nähere Umgebung wie die Schlucht von Jelašnica oder die Höhlen von Cerjan. Zahlreiche Festivals im Spätsommer machen die Destination interessant für einen Kurztrip.

Bedient wird die Strecke von Air Serbia, der größten Fluggesellschaft in Serbien, an der auch die renommierte Fluggesellschaft Etihad aus den Vereinigten Arabischen Emiraten beteiligt ist. Zum Einsatz kommen auf der Verbindung zwischen Niš und Friedrichshafen moderne Flugzeuge vom Typ Airbus A 319 mit 144 Sitzplätzen. Das Flugangebot wird auch im Winterflugplan 2019/2020 fortgesetzt.

Claus-Dieter Wehr, Geschäftsführer des Bodensee-Airport: „Wir freuen uns, dass wir mit Air Serbia heute eine neue Airline begrüßen können. Bemerkenswert ist, dass der Bodensee-Airport Friedrichshafen vom National Carrier Serbiens bereits in der ersten Phase als eine von zwölf neuen Destinationen in ganz Europa für das neu aufgebaute Drehkreuz ab Niš ausgewählt wurde. Das unterstreicht die Attraktivität des Marktes in der Vierländerregion.“

Über Air Serbia: Air Serbia fliegt im Passagier- und Frachtverkehr zu insgesamt 40 Destinationen in Europa, dem Mittelmeerraum, Mittleren Osten und Nordamerika. Seit 1961 ist Air Serbia Mitglied der Internationalen Luftverkehrs-Vereinigung (International Air Transport Association (IATA). Man hat dabei eine Schlüsselrolle in der Entwicklung der Luftfahrt in Serbien, der serbischen Reisebranche und der Fremdenverkehrswirtschaft Serbiens. Air Serbia betreibt eine moderne und wirtschaftlich effiziente Flotte, die aus insgesamt 12 Airbus A 319/320 und Airbus A 330 sowie sechs Turboprop-Flugzeugen ATR 72 besteht.

Wasserfontäne der Flughafen Feuerwehr

Serbische Folklore Friedrichshafen