PE 107 Wien 22:30
ASF950 Belgrad 21:55
BA 8219 Toulouse 07:00

Datum 10.09.2019

Neue Jet-Verbindung zwischen zwei Zentren der Luft- und Raumfahrt: Erste Landung des SUN-AIR-Fluges aus Toulouse am Bodensee-Airport Friedrichshafen

v.l.n.r.: Gerry Müller (Pilot), Bernd Behrend (SUN-AIR Marketing & Sales Manager Germany) Pascal Mangone (Co-Pilot), Gesine Schuhriemen (Stewardess), Andreas Humer-Hager (Bereichsleiter Marketing & Kommunikation Flughafen Friedrichshafen GmbH), Claus-Dieter Wehr (Geschäftsführer Flughafen Friedrichshafen GmbH), Trine Dige Iversen (SUN-AIR Manager Marketing, Routes, Network and Customer Services)                  Foto: Alexander Hofmann
v.l.n.r.: Gerry Müller (Pilot), Bernd Behrend (SUN-AIR Marketing & Sales Manager Germany) Pascal Mangone (Co-Pilot), Gesine Schuhriemen (Stewardess), Andreas Humer-Hager (Bereichsleiter Marketing & Kommunikation Flughafen Friedrichshafen GmbH), Claus-Dieter Wehr (Geschäftsführer Flughafen Friedrichshafen GmbH), Trine Dige Iversen (SUN-AIR Manager Marketing, Routes, Network and Customer Services) Foto: Alexander Hofmann

Französische Atmosphäre auf dem Rollfeld: Mit Baguette und Käse wurden die ankommenden Passagiere des ersten Linienfluges der SUN-AIR am Bodensee-Airport überrascht. Der Franchisepartner von British Airways hat die Bedienung der Strecke übernommen und bietet damit neben Düsseldorf und Hamburg bereits die dritte Nonstop-Destination mit Jet-Komfort ab dem Bodensee-Airport an.

Mit bis zu vier Flügen pro Woche verbindet SUN-AIR die Luftfahrtmetropole mit dem Bodensee-Airport Friedrichshafen. In nur einer Stunde und 45 Minuten Flugzeit geht es nonstop nach Toulouse. Neben der südfranzösischen Metropole ist auch die mittelalterliche Festungsstadt Carcassone, das UNESCO-Weltkulturerbe „Canal-du-Midi" oder der Wallfahrtsort Lourdes von dort aus bequem zu erreichen. Für diese Flüge hat SUN-AIR ein drittes Flugzeug fest am Bodensee-Airport stationiert und wird dafür zusätzliches Personal einstellen.

Die dänische Regionalfluggesellschaft SUN-AIR arbeitet als Franchisepartner von British Airways im Flugbetrieb und in der Vermarktung intensiv mit dem britischen Flag Carrier zusammen. Zum Einsatz kommen Jetflugzeuge vom Typ Dornier 328, die mit 32 Sitzen ausgestattet sind. Angeboten wird ein an der Business Class orientierter Bordservice mit einem entsprechenden Snackangebot und Getränken.

Die seit 40 Jahren im Regionalflugverkehr tätige SUN-AIR ist bereits seit August 1996 Franchise Partner von British Airways (BA). Alle Flüge werden unter BA-Flugnummer durchgeführt und die Flugzeuge sind in British Airways-Farben lackiert. Für Passagiere wichtig: die Buchungen werden über das weltweite Reservierungssystem der BA getätigt, der Online-Check In erfolgt über die BA-Website, es kann auch das BA Vielfliegerprogramm Executive Club genutzt werden.

Die SUN-AIR wurde 1978 in Billund/Dänemark als Regionalfluggesellschaft gegründet. Die Airline hat 230 Angestellte und verfügt über 25 Flugzeuge im Eigenbesitz, davon 16

Dornier 328 JET. Seit Juni 2018 ist die Airline mit Flügen nach Düsseldorf und seit Januar 2019 nach Hamburg erfolgreich in Friedrichshafen vertreten.

Claus-Dieter Wehr, Geschäftsführer der Flughafen Friedrichshafen GmbH: „Ich freue mich, dass SUN-AIR mit ihrem vorzüglichen Produkt nun bereits die dritte Strecke ab Friedrichshafen aufnimmt und immer mehr unser Home Carrier wird. Neben Frankfurt, München, Berlin und Bremen sind wir damit einer von nur fünf Flughafen in Deutschland, die eine Linienflugverbindung nach Toulouse haben. Damit wird dieses Angebot auch für Fluggäste aus dem südwestdeutschen Raum oder auch Zürich sehr interessant."

Buchungen sind über die Website der British Airways, ba.com und in Reisebüros über alle Reservierungssysteme möglich.