ASF1035 Paris-LeBourget 09:30
BA 8219 Toulouse 06:30
ASF1044 Braunschweig 07:00

Datum 01.10.2019

Rekordmonat für den Bodensee-Airport: Völlig problemlose Abwicklung des Ausweichverkehrs während der Schließung des Flughafens Memmingen

Keine Probleme bereitete dem Bodensee-Airport der erhebliche zusätzliche Flugverkehr, der aufgrund der temporären Schließung des Flughafens in Memmingen in der zweiten Septemberhälfte nach Friedrichshafen verlagert wurde.

Mehr als 32.000 zusätzliche Passagiere wurden auf den nach Friedrichshafen umgeleiteten zusätzlichen Flügen zwischen dem 17. und 30. September 2019 am Bodensee-Airport registriert. Aufgrund der durch Bauarbeiten bedingten Schließung des Flughafens Memmingen wichen vor allem die Low Cost Airline Wizz Air und die People‘s nach Friedrichshafen aus. Mit insgesamt mehr als 80.000 Passagieren wurde damit einer der passagierstärksten Monate in der Geschichte des Bodensee-Airports verzeichnet. Mit einer entsprechenden Personalaufstockung bei den Abfertigungspartnern und Grenzkontrollstellen sowie kleineren Umbauten im Terminalbereich konnte diese ungewöhnliche Verkehrsspitze abgefedert werden.

„Insgesamt ist die Abwicklung dieses zusätzlichen Verkehrs neben unserem normalen Flugprogramm wie am Schnürchen gelaufen. Die sorgfältige Vorbereitung der Prozesse haben zu diesem erfreulichen Ergebnis wesentlich beigetragen. Es gab eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen allen Partner – insgesamt eine tolle Teamleistung, für die ich mich bei allen Beteiligten herzlich bedanken möchte.“, so Claus-Dieter Wehr, Geschäftsführer der Flughafen Friedrichshafen GmbH.