JU 1376 Nis 21:00
XR 9174 Rhodos 09:40
XC 7102 Antalya 11:15

Datum 06.04.2020

Flüge zur Vermessung des Instrumentenlandesystems am Bodensee-Airport Friedrichshafen

Für Mittwoch, den 08.04.20 und Donnerstag, 09.04.20 sind am Bodensee-Airport Friedrichshafen Vermessungsflüge geplant. Dabei wird das elektronische Instrumentenlandesystem (ILS) der Flughafen Friedrichshafen GmbH überprüft.

Diese Messflüge sind vom Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung vorgeschrieben und dienen zur Überprüfung der korrekten ausgestrahlten Anflugrichtung und des Anflugwinkels innerhalb des Instrumentenlandesystems. Diese Vermessung wird routinemäßig zweimal jährlich durchgeführt und dauert ein bis zwei Tage. Damit verbunden sind mehrfach zu wiederholende Anflüge des Messflugzeugs auf den Flughafen Friedrichshafen aus beiden Anflugrichtungen. Diese Flüge können trotz der derzeitigen eingeschränkten Betriebszeiten des Bodensee-Airport problemlos durchgeführt werden. Obwohl der Luftverkehr in ganz Europa nahezu zum Erliegen gekommen ist, sind diese Vermessungsflüge erforderlich.

Da bei der Durchführung dieser Messflüge der direkte Sichtkontakt zum Messflugzeug erforderlich ist, sind Beginn und Ende der Vermessung abhängig von den jeweils herrschenden Sicht- und Wetterbedingungen. Es ist daher möglich, dass die geplanten Vermessungsflüge aufgrund schlechter Sichtverhältnisse kurzfristig verschoben werden müssen.

Die Flughafen Friedrichshafen GmbH bittet die Bevölkerung für die durch die Messflüge möglicherweise entstehende Lärmbelästigung um Verständnis.